Fortbildungen

„Für wen haltet ihr mich?“ Mk 8,29

Jesus: Die Geschichte eines Menschen, der fragt.

Freitag, 21.02.2025

14:30-17:00 Uhr

offener Beginn ab 14:15 Uhr (Raum Michael)

Brenzhaus
Mauerstraße 5, 74523 Schwäbisch Hall

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: M58VX
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referent:

Rainer Oberthür, Dozent für Religionspädagogik des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen und Autor.

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldekan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter

„Bei den Suchenden und Kleinen, bei den Staunenden und Fragenden, da ist Jesus zu Hause, da zeigt sich Gott so klar und nah wie nirgendwo sonst.“

In der Bibel finden sich über 220 Fragen, die Jesus den Menschen stellt, Freunden wie Fremden. Lässt sich Jesu Geschichte an den Fragen entlang erzählen, die er stellt? Ist ein Zugang zum fragenden Jesus ein Weg für uns Menschen heute? An Erzählungen aus „JESUS, die Geschichte eines Menschen, der fragt“ von Rainer Oberthür suchen wir neue Zugänge: persönlich, biblisch und unterrichtspraktisch!

Anmeldung: bis 21.02.2025

Es steht ein Büchertisch mit Veröffentlichungen von Rainer Oberthür bereit.

Was glaubst Du? Lieder und Briefe zwischen Himmel und Erde

Konzertlesung mit Carolin & Andreas Obieglo /Carolin No und Rainer Oberthür

Freitag, 21.02.2024

19:30 Uhr

Kirche St. Katharina in Schwäbisch Hall
Lange Straße 35, 74523 Schwäbisch Hall

Konzert, Lesung |

Carolin & Andreas Obieglo /Carolin No und Rainer Oberthür 

Leitung:

Walter Gronbach, Studienleiter

Wort trifft Musik - Texte und Töne kommen zusammen!

Das renommierte Würzburger Singer/Songwriter-Duo Carolin No, also Carolin und Andreas Obieglo, und der Aachener Autor und Religionspädagoge Rainer Oberthür präsentieren das "WAS-GLAUBST-DU-Projekt".

Ihre Lieder und Briefe zwischen Himmel und Erde richten sich zugleich an junge Menschen und Erwachsene und bringen die großen Fragen des Lebens und Glaubens zur Sprache.

Uns allen geben sie zu denken, zu hören und zu verstehen, bieten Antworten und halten das Fragen wach.

So stehen wir gemeinsam immer wieder vor der Frage: Was glaubst du?

Anmeldung:

Anmeldung nicht erforderlich. Eintritt auf Spendenbasis!

Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe

Mittwoch, 19.03.2025

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XNRMN
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referentinnen:

Gabriele Theuer, PD'in Dr. theol. habil. PH Schwäbisch Gmünd

Diana Lukas, Fachberaterin kath. Religion

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldekan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Exoduserzählung, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung.

Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können.

Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im Religionsunterricht der Primar- und Sekundarstufe thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahren werden.

Anmeldung: bis 05.03.2025

Von Jesus erzählen

Die Evangelien und der Religionsunterricht

Freitag, 21. März 2025

1430 - 1815 Uhr

Samstag, 22. März 2025

900 - 1230 Uhr

Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Altenhau 57, 74245 Löwenstein

Tagung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 6JR95
Zielgruppe: Religionslehrer:innen, Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen

Referent:

Prof. Dr. Axel Wiemer, PH Freiburg

Leitung:

Dr. Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Stefen Bäuerle, Studienleiter Öhringen

„Jesus stimmt immer.“ Diese Strategie für Standardantworten ist im RU oft erfolgreich. Aber damit ist noch nicht nachhaltig gelernt, wer Jesus ist. Denn diese Frage ist nur scheinbar einfach.
Wenn wir das Neue Testament danach fragen, bekommen wir verschiedene Antworten: Jedes Evangelium zeichnet ein eigenes Bild von Jesus und jedes dieser Bilder hat mehrere Facetten. Ebenso sind unsere eigenen Jesusbilder – genau wie die unserer Schüler:innen – höchst unterschiedlich, v.a. wenn wir die Frage noch auf die persönliche Relevanz Jesu zuspitzen: Wer ist Jesus für dich?

 

Auf der Löwenstein-Tagung wollen wir anhand von zentralen Texten des Neuen Testaments miteinander über Jesusbilder nachdenken. Wir werden das in vier Schritten tun. Zunächst geht es um grundlegende hermeneutische und religionspädagogische Fragen, dann werden wir drei Facetten der biblischen Jesusbilder genauer erarbeiten und diskutieren:

 

Jesusbilder – ein Panorama
Was können wir über Jesus historisch gesichert sagen? Wie gehen wir angemessen mit der Vielfalt der Evangelien um? Wie nehmen wir auf, dass ihre Erinnerungen an den irdischen Jesus vom Glauben an den Gekreuzigten und Auferstandenen geprägt sind? Wie verhält sich alles das zu unseren eigenen Jesusbildern? Und wie denken Kinder und Jugendliche über Jesus, welche Fragen beschäftigen sie?

 

Jesus der Wundertäter
Auch wenn nicht jede einzelne Episode so passiert ist, wie sie erzählt wird: Dass Jesus Wunder gewirkt hat, lässt sich auch historisch kaum bestreiten. Wie aber gehen wir damit um? Welches Recht hat ein wörtliches Verständnis, welches ein symbolisches? Wie sind die Wunder mit der Reich-Gottes-Botschaft Jesu verknüpft? Und wie erzählen wir von seinen Heilungen im Kontext von Inklusion?

 

Jesus der Lehrer
Jesus legte die Torah so aus, dass er Menschen damit zu einem neuen Tun bewegen konnte. Die Kraft seiner Bergpredigt ergreift Menschen durch die Jahrhunderte immer wieder. Seine Gleichnisse schaffen es, Hoffnungen, Erwartungen und Haltungen plastisch zu erschließen. Welche Anschlussmöglichkeiten bietet die Ethik Jesu für interreligiöses Lernen?

 

Jesus der Christus
Ohne den Glauben, dass Jesus der Christus ist und der Sohn Gottes, gäbe es kein Christentum. Was aber heißt das? Diese Frage werden wir nicht zuletzt mit Blick auf die Kreuzigung und den Auferstehungsglauben bedenken.

 

Diese vielfältigen Aspekte von Jesusbildern werden wir miteinander so bedenken, dass wir immer exegetische und theologische Fragen mit didaktischen Perspektiven und methodischen Überlegungen verschränken. Wir werden in wechselnden Konstellationen im Gespräch sein, auch in Kleingruppen und zeitweise nach Schularten differenziert.

 

Axel Wiemer ist Professor für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seine Schwerpunkte sind die biblische Theologie und ihre Didaktik sowie religionspädagogische Fragen, u.a. im Kontext interreligiösen Lernens.

Ziele der Tagung:

Die Teilnehmenden wissen mehr von historischen und theologischen Zusammenhängen zentraler Jesusgeschichten. Sie können dies in der Unterrichtsvorbereitung methodisch und didaktisch umsetzen. Die eigene Unterrichtspraxis gewinnt an Reflexionstiefe.

Anmeldung: bis 14.03.2025

Die Anmeldung ist ab 07.01.2025 möglich.

Teilnahmegebühr: 25 €

 

Lehrkräfte aus den Zuständigkeitsbereichen der evangelischen Schuldekane Heilbronn und Öhringen und der katholischen Schuldekanin Heilbronn werden bei der Anmeldung bevorzugt.

Reli digital

Tools und Apps für den RU und KU

Mittwoch 26. März 2025

14.30-17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Lehrkräfte, Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen

Referentin: Margit Tschinkel

Religionspädagogin und Medienreferentin

Leitung: Marcus Möllhoff

Die Digitalisierung im Bereich der Bildung fordert uns heraus, unseren Religionsunterricht methodisch und didaktisch zu überdenken und den neuen Möglichkeiten anzupassen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Methoden, Tools und Apps für die Gestaltung von (Religions-)Unterricht.

Anmeldung: bis 23.03.2025

Escape Games im Religionsunterricht

Spielerisch lernen

Donnerstag, 03.04.2025,

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Katholisches Gemeindehaus St. Bonifatius Crailsheim
Beuerlbacher Straße 3, 74564 Crailsheim

Workshop | Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 88M27
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referentin:

Heike Schulz, evangelische Studienleiterin Backnang

Leitung:

Anke Brosi, evangelische Studienleiterin

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter

Escape Spiele erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und werden auch immer häufiger im religionspädagogischen Bildungskontext eingesetzt.

Sie fördern die Teamfähigkeit, Problemlöse- und Kommunikationskompetenz, sind thematisch anpassbar, machen Spaß und sind ein motivierender Weg, um Schüler*innen Inhalte des Religionsunterrichts nahe zu bringen.

Im Workshop werden die zentralen Elemente von Escape Spielen im Bildungsbereich in den Blick genommen und sogenannte EduBreakouts vorgestellt, die mit geringem Aufwand im Unterricht eingesetzt werden können. Tipps zum Vorgehen bei der Erstellung eines eigenen Games sowie die gemeinsame Entwicklung eines Escape Spiels zum Thema "Pfingsten" runden die Fortbildung ab.

Islamischer und christlicher RU

Impulse zur Kooperation in der Fächergruppe Religion und Ethik

Mittwoch, 9. April 2025
 14:30 - 17:00 Uhr

Heilbronn
Am Wollhaus 13, 74072  Heilbronn

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: E2NZ9
Zielgruppe: Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referenten:

Arzu Özden, IRU - Lehrbeauftragte

Marita Wolfram, Studienleiterin SD Heilbronn

Leitung:

Jürgen Heuschele, Evang. Schuldekan HN

Amin Rochdi, Geschäftsführer sunnitischer Schulrat

Mittlerweile wird in einigen Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamtes Heilbronn islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung angeboten.  
Die Veranstaltung richtet sich an Reli- und Ethikteams an Schulen und an Lehrkräfte, die an interreligiöser ZUsammenarbeit interessiert sind.

Unsere Veranstaltung möchte dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem christlichen, konfessionellen RU, IRU und Ethik an den Schulen gestärkt wird. So soll Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen des Faches und dem Austausch unter den Lehrkräften bestehen. Es werden Impulse zum interreligiösen Lernen angeboten und in GS- und Sek-I-spezifischen Gruppen Ideen zur Kooperation zwischen den den Fächern gesichtet und erarbeitet.

Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1 10.04. ,Teil 2 08.05.)

2 Nachmittage

Donnerstag  10.04.2025 und 08.05.2025

14:00-17:00Uhr 

Kirchenkeller der Friedenskirche Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: DZG48
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen;staatliche Lehrer:innen , Diakone:innen

Referent: Thomas Klaffke, ehem. Schulleiter Fortbildner, Schulberater und Autor

Leitung:

Dr.Sabine Benz, Dozentin PTZ Stuttgart

Dr. Andreas Löw, Schuldekan

Reiner Freudenberger, Studienleiter  

Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1) 

Unterrichtsstörungen führen für Lehrkräfte (und auch für viele Schülerinnen und Schüler) oft zu Stress und Belastungen, insbesondere dann, wenn das Lehren und Lernen durch herausfordernde Kinder und Jugendliche beeinträchtigt wird. Nach dem Ende der Pandemie und in Zeiten der „Krisenpermanenz“ zeigen sich neue Probleme, durch vermehrte destruktive Aggressivität einerseits und Regression und dadurch ausgelöste psychische Krisen auf der anderen Seite. 

Diese Fortbildung soll eine Einführung zu folgenden Aspekten anbieten:

-          Wie Lehrkräfte ihre Präsenz und persönliche Autorität stärken können

-          Wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, in der Beziehung zu den Lernenden konstruktiv zu bleiben

-          Welche präventiven Maßnahmen es gibt, um Unterrichtsstörungen zu vermindern 

-          Welche Interventionen bei Störungen sinnvoll sind

-          Wie Lehrkräfte in schwierigen Situationen mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen klarkommen können

-          Wie Verhaltensänderungen angebahnt werden können.       

Hierzu sollen Instrumente und Hilfen für das alltägliche Handeln im Klassenzimmer vorgestellt und auf Anliegen und Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden.

Seminarleitung: Thomas Klaffke – Haupt- und Realschullehrer, mehr als 20 Jahre Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule; jetzt als Autor, Fortbildner und Schulberater tätig. Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Klasse leiten“, Verfasser von vier Fachbüchern zu Themen wie Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen. 

Infos unter www.thomas-klaffke.de

 

 

Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen.

Methoden kennenlernen wie Unterrichtsstörungen vermieden werden.  

Infos zum Veranstaltungsort:

Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 03.04.2025

Spiele spielen - lebendig lernen

Mittwoch, 7. Mai 2025

1430 - 1700 Uhr

Heinrich-Fries-Haus
Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn

Seminar, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: NLXLÖ
Zielgruppe: Religionslehrer:innen

Referentinnen:

Diana Lukas, Fachberaterin Unterricht ZSL

und Mitarbeitende des RPI HN

Leitung:

Andreas Weiß, Mitarbeiter des RPI HN

Mit dem "flinken Rohr" als Gruppe zusammenwach­sen, mit "dem Band" Geborgenheit erfahren und symbolhaltige Moderationsbälle als Gesprächs­schrittmacher erleben - Spiele und spielerische Zugänge bringen in Bewegung und lassen uns Zugänge zu neuen Inhalten und zu unseren Schüler:innen im Religionsunterricht entdecken.

 

In der Veranstaltung spielen wir gemeinsam, probie­ren unterschiedliche Varianten der vorgestellten Spiele aus und reflektieren den Einsatz für den Religionsunterricht.

Anmeldung: bis 07.04.2025

Bitte melden Sie sich über lfb-online an:

https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/NLXLQ

 

>>Stille - Entspannung - spirituelle Erfahrung<<

Chancen des Religionsunterrichtes in der Schule

Mittwoch, den 21. Mai 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Speratushaus
Freigasse 5, 73479 Ellwangen

Religionspädagogische Fortbildung |

Referentin: Angelika Reusch
Religionspädagogin und Studienleiterin in Biberach

Leitung: Kai Spittel, Studienleiter 

Im anstrengenden und herausfordernden Schulalltag der Schülerinnen und Schüler wollen wir Wege aufzeigen, Stille und Entspannung zu erleben und Räume für spirituelle Erfahrungen zu öffnen.
Der Nachmittag soll möglichkeiten zeigen

  • >>Stille<< in den Unterrichtsalltag zu integrieren
  • den Kirchenjahreskreis in der Schule sichtbar zu machen
  • Anregungen für einen etwas anderen Unterricht zu bekommen

Die Fortbildung soll anhand von Praxisbeispielen Ideen geben, wie religiöse Praxis eingeübt werden kann und spirituelle Erfahrungenmöglich werden können. Wir erkunden gemeinsam verschiedene Räume und Methoden >> Glaube lebendig<< zu gestalten.

Orthodoxie

Die orthodoxe Kirche – eine ökumenische Begegnung und religionspädagogische Erkundung

Mittwoch, 21.05.2025

14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Katholisches Gemeindezentrum Schwäbisch Hall-Hessental
Hirtengasse 31, 74523 Schwäbisch Hall

Vortrag, Seminar |

LFB-Nr.: 5QREG
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referent:

Martinos Petzolt, Erzpriester der griechisch-orthodoxen Pfarrei Unterfranken 

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldekan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Gastarbeiter, russiche Spätaussiedler, rumänische Arbeiterfamilien, syrische Christen und schließlich ukrainische Kriegsflüchtlinge, immer mehr orthodoxe Christen kommen nach Deutschland und deren Kinder in die deutschen Schulklassen.

Auch wenn orthodoxe Kinder in Baden-Württemberg das Recht auf einen eigenen konfessionellen Religionsunterricht bei genügender Klassenstärke haben, ist der integrierte Religionsunterricht sicherlich die praktikablere Lösung.

Katholiken und Evangelische kennen sich untereinander sehr gut, sicherlich auch theologisch, aber orthodoxe Gläubige und ihr kirchliches Leben sind noch viel zu unbekannt.

Erzpriester Martinos Petzolt der griechisch-orthodoxen Pfarrei von Unterfranken wird Einblicke in das orthodoxe Leben geben und beschreiben, wie orthodoxe Kinder in ihren Pfarreien sozialisiert sind und was sie vom Religionsunterricht erwarten, aber auch, was die selbst einbringen können für einen lebendigen Austausch in den Klassen.

Reli-Unterricht am SBBZ-mehr als Ja und Amen

Mittwoch: 04. Juni 2025

14:00 - 16:30 Uhr

Christian-Heinrich-Zeller Schule (SBBZ)
Hagstr. 15, 75031 Eppingen-Kleingartach

Seminar | SBBZ

LFB-Nr.: K6756
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referent:innen:

Angelika Blache, kath. Fortbildungsbeauftragte in der Region HN, sonderpäd. und inklusiver RU
Doris Hohmann, Schulleiterin, Sonderpädagogin Beauftragte für INRUKA
Tobias Haas, kath. Schuldekan für die Bereiche SBBZ und Inklusion, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Leitung:

Evang. Schuldekan Jürgen Heuschele, Heilbronn

Wer als Lehrkraft am SBBZ Religion unterrichtet, stellt sich vielfältigen Herasusforderungen.

Wie werden sonderpädagogische Zugänge ermöglicht?

Wie muss der Religionsunterricht gestaltet werden, damit die Zugänge lebensrelevant und subjektorientiert in der heterogenen Lerngruppe ermöglicht werden?

Wie gestalten wir Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen so subjektorientieert, dass er für die SchülerInnen lebensrelevante Fragestellungen und Antwortversuche aufzeigt?

Es werden Aneignungsformen und konkrete Praxisimpulse zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt, sowie ganz konkrete Fragestellungen der Teilnehmenden aufgegriffen. Der Nachmittag soll Mut machen und Kontakte ermöglichen, um letztlich gemeinsam das umzusetzen, was mit dem christlichen Menschenbild und dem diakonischen Auftrag verbunden wird.

Fakt oder fake?

Auf der Suche nach der Wahrheit

Dienstag, 24.06.2025

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Ilshofen
Mauerstraße 8, 74532 Ilshofen

Vortrag, Seminar |

LFB-Nr.: NR4R6
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referentinnen:

Ingrid Käss, Fachberaterin evangelische Religion

Franziska Weber, Fachberaterin katholische Religion

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldeakan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Anke Brosi, evangelische Studienleiterin

Fakt oder Fake?

Fake News sind ein aktuelles Thema, nicht erst seit Donald Trump...Querdenker, Corona, Propaganda, Social Media, immer wieder kommen neue Fake News dazu.

Unsere Jugendlichen im RU brauchen dazu mehr denn je ein Bewusstsein und Kompetenzen, damit sie zum einen wissen, wo bei scheinbaren Gewissheiten Fallen liegen können und zum anderen lernen, bewusst und kritisch mit Themen, Texten und Bildern umzugehen, um Fake News eben nicht für wahr zu halten.

Es ist also zum einen ein Medienthema, zum anderen ein Thema der Demokratiebildung und - last not least - ein ethisches Thema im Religionsunterricht!

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten direkt vor dem Gemeindehaus


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 10.06.2025

Prompten lernen

KI in der Vorbereitung und für den Religionsunterricht

Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr

Stift Öhringen, 1. OG
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
- Online-Veranstaltung -

Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: NZ57N
Zielgruppe: Religionslehrer:innen, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM

Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR

Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschät­zen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum. 

 

Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.

 

Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bil­dern an verschiedenen Werkzeugen kennenzuler­nen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.

Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 23.06.2025

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab dem 07.01.2025 möglich.

Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.