Fortbildungen

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Mit Schwung ins neue Schuljahr

Tipps, Tricks und Ideen für den RU in der Sekundarstufe 1

Dienstag, 30.09.2025

15:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 5DEGGJ
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentinnen:

Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart

Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Leitung:

Carolin Schill

Birgit Kittl-Sierts

Christine Werner (kath. Schuldekanin)

Dr. Andreas Hinz (ev. Schuldekan) 

Das neue Schuljahr steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit, mit frischen Ideen und innovativen Methoden in den Religionsunterricht zu starten! Diese Fortbildung richtet sich an alle Religionslehrenden der Sekundarstufe 1, die auf der Suche nach neuen Impulsen für ihren Unterricht sind. Gemeinsam werden wir praktische Tipps, kreative Ideen und effektive Tricks erarbeiten, die den Unterricht bereichern und die Schüler*innen motivieren.

Wo finde ich qualitativ gutes Unterrichtsmaterial?

Wie komme ich rechtssicher an passgenaue Filme?

Wie kann ich die Vorgaben des Bildungsplanes, auf das gesamte Schuljahr gesehen, sinnvoll strukturieren?

All diesen Fragen möchten wir im kollegialen Austausch gemeinsam nachgehen.

Anmeldung: bis 09.09.2025

Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.

Praxiswerkstatt: Advent und Weihnachten in der Schule gestalten

Datum: 08.10.2025

Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Lehrkräfte, ReligionspädagogInnen, Diakon:innen, alle Religionslehrkräfte

Referentinnen: Angelika Reusch und Ines Krieger

Leitung: Ines Krieger

Die Advents- und Weihnachtszeit ist an unseren Schulen ein ganz besonderer Abschnitt des Schuljahres. Jedes Jahr überlegen wir Lehrkräfte, wie wir mit unseren Schülerinnen und Schülern die Zeit des Wartens auf Weihnachten gestalten und erleben können.

In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen mögliche Adventsfeiern und -impulse vor, aber auch leicht umsetzbare Gottesdienste, die mit Grundschulkindern und in der Sekundarstufe gefeiert werden können.

Diese Praxiswerkstatt lebt aber auch von Ihren Ideen. Legen Sie sich für den kollegialen Austausch gerne Gottesdienstentwürfe bereit, um sie der Gruppe vorzustellen (wenn möglich in digitaler Form).

Ziele: Kennenlernen verschiedener Ideen zur Gestaltung der Adventszeit in der Schule, Gestaltungsmöglichkeiten von Weihnachtsgottesdiensten, Austausch.

Anmeldung: bis 02.10.2025

Die Fortbildungsveranstaltung findet online via Teamsmeeting statt.

Basiskurs Kurzgespräch

genau hinhören - sprachlich andocken - offen fragen - zielorientiert vorgehen

 

Kursteil I:

Montag, 13. Oktober 2025 900 Uhr bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 1300 Uhr

Kursteil II:

Mittwoch, 03. Dezember 2025 900 Uhr bis Freitag, 05. Dezember 2025 1300 Uhr

 

Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.

 

Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Altenhau 57, 74245 Löwenstein

Weiterbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XZ98Z
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen

 

Referent und Kursleitung:

Steffen Bäuerle, Studienleiter und Referent beim Schuldekan in Öhringen,

Trainer in der AG Kurzgespräch e.V.

Sicher kennen Sie das? … Am Ende der Unterrichtsstunde, während einer Pause im Lehrerzimmer oder auf dem Gang im Gedränge kommt eine Jugendliche, ein Kollege oder ein Elternteil mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu:

  • „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder 
  • „Ich muss dir noch kurz was erzählen …“

Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesem Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?

 

Als systemischer Beratungsansatz nimmt das KURZGESPRÄCH die Ratsuchenden gerade in diesen Situationen ganzheitlich in den Blick, aktiviert die Selbstwirksamkeit und fragt konsequent zukunftsorientiert. Da sich kurze Tür- und Angelgespräche im schulischen Kontext häufig ereignen kann das KURZGESPRÄCH insbesondere hier sehr erfolgreich eingesetzt werden und wurde dort eingehend erprobt.

Zu den Methoden des KURZGESPRÄCHs gehören beispielsweise:

  • sprachliches Andocken
  • offenes Fragen
  • zielorientiertes Vorgehen
  • Tiefenstrukturen von Sprach
  • Schlüsselworte erkennen und einsetzen
  • Ziele formen
  • Ressourcen entdecken und nutzbar machen
  • den ersten Schritt planen

 

Der Basiskurs KURZGESPRÄCH befähigt die Teilnehmenden mit den oben beschriebenen Situationen besser umgehen zu können. Im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erkundung des Lernziels und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Seelsorge trainiert. Dazu gehören auch intensive Lern- und Übungsphase anhand von vielfältigen Fallbeispielen in Kleingruppen.

Ziel der Weiterbildung:

Die Teilnehmenden können den Ansatz des KURZGESPRÄCHs in Beratungs- und Gesprächssituationen grundständig einsetzen und anwenden. Sie kennen die Methoden, Haltung und Theorie des Kurzgesprächs.

Anmeldung: bis 29.09.2025

Maximale Teilnehmerzahl: 12

 

Hinweise für Teilnehmer:

Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.

Nur die vollständige Teilnahme am Basiskurs im Kurzgespräch berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs im Kurzgespräch.

 

Veranstalter: Kooperation von Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart, Evang. Schuldekanat Öhringen und Zentrum für Lehrerfortbildung (ZSL)

Umgang mit Störungen im RU

souverän reagieren und agieren

Mittwoch, 15.10.2025

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: X5VJ6R
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referent:

Marcus Möllhoff

Leitung:

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

Der Umgang mit Störungen gehört regelmäßig zu den größten Herausforderungen Unterrichtender. In dieser Fortbildung lernen wir Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines störungsarmen Religionsunterrichtes kennen. 

 

Fortbildungsinhalte: 

• Herausforderndes Verhalten im Kontext des Religionsunterrichtes    analysieren.  

• Wie wir präventiv einen störungsarmen Unterricht gestalten. 

• Wie wir souverän auf herausforderndes Verhalten reagieren. 

 

Weihnachten - miteinander über tiefere Fragen nachdenken

Dienstag, 21. Oktober 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: X55P5Z
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referent/innen:
Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz*
Katharina Schäfer, Dozentin für allgemein bildendes Gymnasium, ptz*
Dr. Simon-M. Schäfer, Dozent für allgemein bildendes Gymnasium, ptz*
(*Pädagogisch-theologisches Zentrum Stuttgart)

Leitung:
Schuldekan Joachim Ruopp

Weihnachten ist mehr als die Geschenke unterm Baum. Weihnachten ist auch mehr als Maria, Josef, Krippe mit Kind, Engel, Hirten, Ochs und Esel. Zu Weihnachten gehören auch tiefe (christologische) Fragen und Aussagen:

  • Geboren von der Jungfrau Maria? Kind Josefs oder Sohn Gottes?

  • Das Politische greift ins Persönliche:
    - Volkszählung und Verfolgung durch einen politischen Herrscher
    - unhygienische Zustände bei der Geburt
    - keine Lagerfeuer-Romantik
    - und: ein Kind in der Krippe

  • Geschenke! Für dich und mich – für das Kind im Stall – für den König. 

  • Warum gibt es die Weihnachtsgeschichte doppelt?
    Was wollen Matthäus und Lukas sagen? Wo ist Gott an Weihnachten?

  • Wie gehen wir im Unterricht mit diesen tiefgründigen Fragen um?

An diesem Nachmittag werden inhaltliche und unterrichtspraktische Anregungen zum Thema gegeben werden.

Sie erhalten einige Tage vor der Online-Veranstaltung den Link mit dem Zugang zu dieser Fortbildungsveranstaltung!

Effiziente Recherche insbesondere Online-Medien in den kirchlichen Bibliotheken

Donnerstag,23.10.2025

14:30-17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: PRNQX6
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Corinna Grünwald

Dipl.-Bibliothekarin, M.A.

EHZ-Bibliothek am Standort Möhringen

 

 

Tanja Strobel
Schuldekanin/ RPI-Leiterin Ulm 

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger 

 

Effiziente Recherche in den Bibliotheken der Schuldekanate und der EHZ: Online-Medien optimal nutzen“

 

Se sind Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder studieren an der EH oder PH Ludwigsburg und möchten wissen, welchen Nutzen Sie aus den Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ziehen können? Sie haben Interesse daran, das kostenlose eMedien-Angebot (eBooks, Hörbücher, eZeitschriften) der Relgionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu nutzen?

Sie möchten Ihre Recherchefähigkeiten auffrischen und vertiefen?

In einer zweistündigen Online-Schulung lernen Sie die Recherchemöglichkeiten, Ausleihmodalitäten und Services der Bibliotheken der Schuldekanate, der RPIs sowie der EHZ-Bibliothek kennen. Der Fokus liegt v.a. auf der Nutzung von Online-Medien, um Ihnen den Zugang zu relevanten Informationen und Materialien zu erleichtern. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Recherchekompetenzen!

Recherchemöglichkeiten in den Bibliotheken der Schuldekanate und dem RPI
Kennenlernen von Onlinemedien für den Religionsunterricht

Sprache trifft Religion (Starke Basis)

Sprachsensible Methoden für den Religionsunterricht

Donnerstag, 06.11.25

14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: VN8ZZZ
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Referentinnen:

Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart

Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Leitung: 

Carolin Schill

Birgit Kittle Sierts

Christine Werner, kath. Schuldekanin

Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan

Sprache spielt eine zentrale Rolle im Religionsunterricht – sie ist das Tor zu religiösen Inhalten und ermöglicht den Schüler*innen, ihre Gedanken und Fragen auszudrücken. In dieser Fortbildung erhalten Religionslehrende wertvolle Impulse und praxisorientierte Methoden, um den Unterricht sprachsensibel zu gestalten und damit die sprachliche Entwicklung sowie das Verständnis von religiösen Themen zu fördern.

Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Anregungen zur sprachsensiblen Formulierung von Arbeitsaufträgen und Gestaltung von Texten für sprachschwache Schülerinnen und Schüler, auch mit Hilfe von KI.

Anmeldung: bis 09.10.2025

Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.

Spiele im RU

spielend lernen - spielen an vielen Orten

Montag, 10. November 2025
14:30 bis 17:00 Uhr

Lindenbrunnenschule Tübingen
Uhlandstraße 38, 72072 Tübingen

Seminar | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: PRR6GJ
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referentinnen:
Angela Beck (katholische Schuldekanin Reutlingen)
Kathrin Wespel (religionspädogisches Institut Rottenburg)

Leitung:
Schuldekan Joachim Ruopp

"Spielen ist das Jonglieren 
mit der Wirklichkeit“ 
(Dr. Bernward Thole)

Spiele sind für Schule, Gemeinde und Verbandsarbeit bestens geeignet. Sie bereichern den Unterricht, eine Gruppe oder einen Elternabend. Spielen ist Lernen mit allen Sinnen. Spiele können Teams stärken, die Kommunikation verbessern sowie personale und soziale Kompetenzen fördern. Darüber hinaus motiviert eine spielerische Herangehensweise und kann pädagogische Inhalte effektiv und konkret erlebbar machen. 
Bei dieser Fortbildung werden wir ganz unterschiedliche Spiele entdecken, ausprobieren und deuten. Von kurzen „timeout-Spielen“ über Kooperationsspiele bis zu „Metalog“-Spielen. So lernen Sie einige Spiele zum „Lebendigen Lernen“ kennen und können mit Freude Entdeckungen über sich und die Gruppe machen.

 

Prayerspaces - spirituelle Angebote im Schulalltag

Datum: Donnerstag,13.11.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Referentin: Jana Nimmo, Kinder- und Jugenddiakonin, Religionslehrkraft und Leitung Prayerspaces Deutschland e.V.

Leitung: Ines Krieger, Studienleiterin im Büro des Schulödekans Ravensburg

Kinder und Jugendliche stellen Fragen an das Leben. Sie erleben gelingendes Leben, machen aber auch bereits Erfahrungen mit dem Scheitern, mit Ängsten, Sorgen und Krisen. Sie wollen ihrer Freude Ausdruck geben und suchen nach Angeboten der Stärkung und Ermutigung.

Prayerspaces gibt Raum zu all dem.

Ein Prayerspace ist meistens ein Klassenzimmer, welches für einige Tage oder eine Woche in einen Raum aus kreativen Aktivitäten und Stationen umgewandelt wird. Hier werden die Schülerinnen und Schüler zur persönlichen Reflexion über Themen wie Vergebung, Ungerechtigkeit, Dankbarkeit, große Lebensfragen, Identität und Stille inspiriert. „Das Ganze ist nicht abhängig von der Religion; jeder kann sich über diese Stationen Gedanken machen.“ (Schülerin).

In unserer Fortbildung lernen Sie Prayerspaces kennen und erfahren, wie Sie selbst einen Gebetsraum für einen bestimmten Zeitraum an Ihrer Schule anbieten können. Die Referentin wird Ihnen Konzept, Ziel und Gewinn einer solchen Aktion im Schulalltag aufzeigen.

Kennenlernen des Konzepts Prayer Spaces, Ideen und Materialien zur spirituelle Gestaltung des Schulalltags kennenlernen und entwickeln.

Anmeldung: bis 05.11.2025

Den Teilnahmelink bekommen Sie rechtzeitig zugeschickt.

Klima, Konsum, Konsequenzen

Den ökologischen Fußabdruck verstehen und verantwortungsvoll handeln - Ideen und Möglichkeiten für den Unterricht in AES, Religion und weiteren Fächern

Dienstag, 18.11.2025

15:00 bis 16:30 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: JP6DPL
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Referentinnen:

Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Ilona Schondelmaier, Referentin für Verbraucherbildung

Leitung:

Birgit Kittl-Sierts

Ilona Schondelmaier

Christine Werner, kath. Schuldekanin

Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan 

In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie der ökologische Fußabdruck als zentrales Thema der Verbraucherbildung in den Fächern AES und katholische Religion behandelt werden kann. Sie erhalten praxisorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler für die ethischen und ökologischen Dimensionen ihres Konsumverhaltens zu sensibilisieren. Dabei wird das Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet: im Kontext von Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und dem christlichen Verständnis von Schöpfungsbewahrung. Gemeinsam erarbeiten wir didaktische Ansätze, die den Schülern helfen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und nachhaltige Lebensstile zu entwickeln.

Anmeldung: bis 17.09.2025

Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.

Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden

Dienstag,25.11.2025

14:30 -17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: RPLQ9
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen 

Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger

Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?

Die TN:

- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.

- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung. 

 -  entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.

Inhalte:

- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)

- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose 

- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen

 

 

Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz

Donnerstag, 15. Januar 2026

15.30 -17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.

In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen 

Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.

So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 08.01.2026

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

PAETS 2026 - Konflikt als Chance?!

Mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

10. Februar 2026

8:30 Uhr - 16:30 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Tagung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 01_2026
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Lars Groven
Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer
 

Schuldekane Stuttgart, PTZ Stuttgart, ZSL, Kath. Schuldekanat Stuttgart, Staatliches Schulamt,

Konflikt als Chance?! –  mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

Konflikte gehören zum Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen. Ausgrenzung, Widerstände, Konflikte aufgrund religiöser oder kultureller Verschiedenheit sowie Konfliktgespräche mit Eltern und Schülern sind nur einige Beispiele für pädagogisch herausfordernde Situationen.

Der Fachtag PAETS 2026  widmet sich unter dem Motto „Konflikt als Chance?! –mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen“ dieser Thematik.

Lars Groven u. a. Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer wird an diesem Tag in einem Aktivvortrag praxisnahe Methoden in Verbindung mit einer klaren Haltung aufzeigen, die Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit Konflikten geben, sowie Handlungs-Möglichkeiten zur Deeskalation und eine Kultur des bewussten Hinschauens fördern.

 

Vielfältige Workshopangebote am Nachmittag bieten die Gelegenheit einzelne Schwerpunkte zu vertiefen.

Orthodoxie - die unbekannte "Schwesterkirche"

Donnerstag, 26. Februar 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Adolf-Schlatter-Haus Tübingen
Österbergstraße 2, 72074 Tübingen

Workshop, Exkursion | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 5DDL2E
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referentin:
Dr. Maria Gotzen-Dold, Prälaturpfarrerin, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung

Leitung:
Schuldekan Joachim Ruopp

Wenn wir das Thema „Kirche“ im Unterricht behandeln, dann reden wir fast immer über die evangelische und die römisch-katholische Kirche. Dabei vergessen wir eine Konfession, die eine lange Tradition hat: die orthodoxe Kirche. Gleichzeitig nehmen in unseren Religionsgruppen immer mehr Schülerinnen und Schüler teil, die einer orthodoxen Gemeinde angehören. In dieser Fortbildung wird uns Frau Dr. Maria Gotzen-Dold grundlegende Infos zum orthodoxen Glauben geben. Wir besuchen zwei orthodoxe Gemeinden in Tübingen, werden dort die Gottesdienst-Räume kennenlernen und ins Gespräch mit Vertretern der Gemeinden kommen. Sie erhalten auch einige Unterrichtsideen, wie man Kindern und Jugendlichen die unbekannte „Schwester“ vorstellen kann. Treffpunkt und Beginn der Veranstaltung ist am Adolf-Schlatter-Haus, Österbergstraße 2 in 72074 Tübingen. Wir besuchen dann gemeinsam die rumänisch-orthodoxe Gemeinde (Drosselweg 10 in Tübingen).

 

WWJD? What would Jesus do?

Die Frage nach dem historischen Jesus und Albert Schweitzer

Montag, 16. März 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Alte Rathaus-Apotheke Bad Urach (evangelisches Gemeindehaus)
Beim Bad 2, 72574 Bad Urach

Seminar, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: JPPD26
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referent:
Dr. Martin Bauspieß, Universität Kassel

Leitung:
Schuldekan Dr. Joachim Bayer

150 Jahre Albert Schweitzer: Der „Urwaldoktor“ von seiner eher unbekannten Seite als Neutestamentler. Was hat sein Buch „Geschichte der Leben-Jesu-Forschung“ mit unserem 
Religionsunterricht (RU) zu tun? Viele kennen Albert Schweitzer von seinen letzten Jahrzehnten als Arzt und seinen Begriff „Ehrfurcht vor dem Leben“. 
Wir wollen auf seine eher unbekannte Seite als Neutestamentler aufmerksam machen. Gemeinsam denken wir über den Zusammenhang seines Buches zur „Leben-Jesu-Forschung“, also der Frage nach dem historischen Jesus, mit unserem RU nach.
Können wir heute fragen: „Was würde Jesus tun?“ Wir lernen die Perspekive Schweitzers kennen, wie wir in der Gegenwart mit Jesus Christus in Beziehung treten können und welche 
Auswirkungen das auf unseren RU haben kann.

Interreligiöse Begegnung

Exkursion zur Yunus-Emre-Moschee in Reutlingen

Dienstag, 14. April 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Yunus-Emre-Moschee Reutlingen
Wörthstrsaße 131, 72766 Reutlingen

Exkursion, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: N99JK6
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referent:
Imam Yusuf Celep, Mitglied im Rat der Religionen in Reutlingen

Leitung:
Studienleiter Bernd Müllerschön

An diesem Nachmittag werden wir die Yunus-Emre-Mosche in Reutlingen näher kennen lernen. Neben dem Eintauchen in die lokalen Gegebenheiten steht uns Imam Yusuf Celep, der auch Mitglied im Rat der Religionen in Reutlingen ist, für grundsätzliche Themen zum Islam zur Verfügung. Wir wollen uns auch über verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Thema Islam austauschen. Was eignet sich aus der Binnenperspektive des Islams, was weniger? Wie kommen wir zu einem interreligiösen Austausch jenseits der „5 Säulen des Islams“?
Es erwartet uns eine spannende interreligiöse Begegnung!

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

Datum:

Mittwoch, 22.04.2026 

14.30-17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: P7747
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referentin:

Annegret Pfeil, Fachberaterin ZSL Tübingen

Leitung:

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

Als Lehrperson wollen wir die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich unterstützen und gleichzeitig zu einer hohen Motivation beitragen.

Hierzu greifen wir die bekannte Spielform  „Tic-Tac-Toe“ als Möglichkeit zur Differenzierung im Unterricht am Beispiel des „Vaterunser“ auf. Mit dem „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ wird ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht ermöglicht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten auf und setzen es in Beziehung zu den neun Intelligenzen nach Howard Gardner (begabungs- und stärkeorientierter Ansatz).

Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht angewandt und ausprobiert.

Puzzleteile für einen lebendigen Religionsunterricht

Donnerstag, 7. Mai 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Pfarrsaal der Marienkirche Reutlingen
Metzgerstraße 56, 72764 Reutlingen

Seminar, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: PRR687
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referent/innen:
Gudrun Jauß, Studienleiterin im Büro des Schuldekans in Tübingen
Bernd Müllerschön, Studienleiter im Büro des Schuldekans in Reutlingen

Leitung:
Studienleiter Bernd Müllerschön

Der Soziologe Hartmut Rosa definiert guten Unterricht ganz einfach: nämlich dann, wenn es im Klassenzimmer „knistert“, wenn das, was wir einbringen, auf Resonanz bei den  Schülerinnen und Schülern stößt.
An diesem Nachmittag wollen wir gemeinsam mit Ihnen verschiedene Puzzleteile betrachten, die dieses „Knistern“ erzeugen und unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel neue Formen von Ritualen, aktivierende Methoden, Impulse für Gespräche, aber auch Ideen für Übungssequenzen sowie Anregungen für eine Feedback-Kultur. Ein buntes Puzzlebild 
wird aus neuen Ideen und Methoden und Ihren mitgebrachten Erfahrungen entstehen.

Als der Frieden ausgebrochen ist

Unterrichtsideen mit Bilderbüchern zur Friedensbildung im Religionsunterricht

 

Donnerstag, 18. Juni 2026

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: 7459RP

 

Referentinnen

Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt? 
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden. 
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026

Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier: